Wie entstehen Schweißfüße und was kann man dagegen tun?

Schweißfüße sind sehr unangenehm, gehören aber für viele von uns zum Sommer dazu. Den ganzen Tag in engen und warmen Sneakers verbracht, wünscht man sich schnell, man könnte die Schuhe einfach anlassen. Unangenehme Gerüche, die eure Mitmenschen belästigen und ein erhöhtes Risiko von Pilzinfektionen und anderen Hauterkrankungen an den Füßen. Warum Schweißfüße überhaupt entstehen und was du tun kannst, um deinen Füßen im kommenden Sommer etwas Gutes zu tun, erfährst du im folgenden Beitrag.


Schweißfüße entstehen einfach gesagt, weil die Schweißdrüsen an den Füßen der Betroffenen ein Übermaß an Schweiß absondern. Hieraus folgt, dass die Hornhaut unter den Füßen mit dem Schweiß durchweicht wird und anfängt, das enthaltene Keratin zu zersetzen. Die Abbaustoffe, die in diesem Prozess entstehen, erzeugen einen äußerst unangenehmen Geruch, der jedem sicherlich schon mal begegnet ist.
Dabei sind Schweißfüße für Betroffene besonders belastend. Nicht nur, dass die angegriffene Hornhaut eine ideale Brutstätte für Bakterien und Pilze darstellt. Oftmals wird der unangenehme Geruch der Füße vom Umfeld wahrgenommen und mit diesbezüglichen, meist sogar abwertenden Kommentaren versehen. Das kann dazu führen, dass sich Betroffene in sozialen Situationen nicht mehr wohlfühlen oder gar isolieren.


Die Ursache von Schweißfüßen kann hierbei unterschiedlichster Natur sein. In den meisten Fällen sind eine Regulationsstörung des vegetativen Nervensystems und übergroße Schweißporen der Grund, warum wir uns mit Schweißfüßen herumplagen müssen. Natürlich kann aber auch einfach mangelnde Fußhygiene der Verursacher dieser unangenehmen Symptomatik sein.


Woran es nun liegen mag. Wenn du selbst von Schweißfüßen betroffen bist, solltest du gerade im Sommer darauf achten, möglichst viel Luft an deine Füße zu lassen. Das verhindert die Bildung von Hautkrankheiten und sorgt dafür, dass sich keine unangenehmen Gerüche bilden.


Wenn du doch mal nicht ohne Schuhe auskommst, solltest du unbedingt darauf achten, dass deine Socken nicht aus Kunstfasern bestehen und deine Schuhe möglichst luftdurchlässig sind.


Alternativ habe ich einen Geheimtipp für dich: Versuch es doch mal mit Firsties. Bei Firsties handelt es sich um eine Art Schuhsohle, die allein durch deine Körperwärme, ganz ohne Riemen oder Schlaufen an deinen Füßen hält und so vollkommene Fußfreiheit gewährleistet. Das bedeutet natürlich, dass deine Füße frei atmen können. Zudem hat das Barfußlaufen, das durch diese Schuhe simuliert wird, außerordentlich viele Vorteile für deinen Körper und deinen Geist. Probiere es am besten einfach mal aus und gönne deinen Füßen etwas Ruhe und Luft.

 

➡️ JETZT FIRSTIES KAUFEN ➡️